Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ Lernen)

Vorlesen  

ist ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts.                                                                                                                      Kinder mit Büchern vertraut machen, Interesse für Geschichten und das Lesen wecken, aufmerksam zuhören lernen.          All das sind wichtige Voraussetzungen um sinnentnehmendes Lesen anzubahnen.

Kopfkinotraining mit Nebeneffekten

Das Vorlesen gerät immer mehr ins Hintertreffen. Es wird durch Medien, die per Knopfdruck zu bedienen sind, mehr und mehr verdrängt.  Einige Schulen steuern mit einer Leseförderung durch Vorlesen entgegen.

Professor Belgrad ist ein entscheidender Verfechter des Vorlesens. Warum er vehement dafür eintritt, erklärt er den Lehrern.

Es ist eigentlich ganz einfach. "10 bis 15 Minuten Vorlesen und das drei bis vier Mal in der Woche" hat auf Kinder eine rundum positive Wirkung. Professor Jürgen Belgrad von der Pädagogischen Hochschule Weingarten hat das wissenschaftlich begründet und publiziert.

Lehrkräfte seien daher Lesevorbild und Lesemodell, meint Jürgen Belgrad.

Gleichzeitig übten sie eine Art Brückenfunktion aus, weil sie leseschwachen Schülern einen Zugang zur Literatur ermöglichten. Im Gegensatz zum Selberlesen müssen Schüler den Text nicht dekodieren. Das ist für manche so anstrengend, dass sie die Lust am Lesen verlieren.        Wer einfach nur zuhören darf, versteht den Inhalt besser, weil er sich nicht mit dem Buchstabensalat auseinander setzen muss.

Welche Bücher vorgelesen werden, ist dabei sekundär. Wenn in den Geschichten bekannte Figuren vorkommen, wären die Kinder gut dabei, meinte Jürgen Belgrad. Sachbücher sind allerdings als Lektüre ungeeignet. Vorteil der Methode sei zudem, "dass Sie keinen großen Materialkoffer mit sich herumschleppen". Wie auch beim privaten Vorlesen daheim, wachsen zwischen Zuhörer und Lesenden zarte Bande. "Starke Beziehungseffekte", nennt das der Wissenschaftler. Der Zuhörer erfährt ungeteilte Aufmerksamkeit. Und das ist dann fast schon wieder so wie früher bei der Oma oder als man noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen bekam.

 

Flaschen-Fackeln zu Sankt Martin

Upcycling mit Plastikflaschen 

Fackeln2
Fackeln1
Fackeln3



Sportliches Bestimmen von Wortarten...

Welche Gruppe ordnet schneller die Wörter den richtigen Wortarten zu?













Warum sind Bienenwaben eigentlich immer sechseckig und was hat die Form der Bienenwabe mit Seifenblasen zu tun?


Berat Seifenblasen b

Würde Berat noch weitere Seifenblasen hinzufügen, wären die innen liegenden immer sechseckig.

Hier könnt Ihr auch noch mehr dazu erfahren:

https://youtu.be/hogvQ-r0sFM


Und wenn man schon mal in der Schule Seifenblasen machen darf .....


Nick
Em1
Gloria
Emmanuel1
Lav


Coole Flitzer aus dem Bereich Mensch, Natur, Kultur

A1
A2
A6
A5
A7
A3
A4
A8



Surreale Collagen und Geschichten

Fotobuch

 

Tony
Tony G

 

Fabian
Fabi Geschichte

 

Nick
Nick Geschichte


Michelle
Michelle Geschichte b


Sandro Bild
Sandro Geschichte


Danil
Danil G

 

Sandro1
Sandro G b

 

Emmanuel
Emmanuel G

 

Mareike_1
Mareika G



Celine_1
Celine_1
Danil
Danil
Emmanuel
Emmanuel
Fabian
Fabian
Sandro1
Sandro1
Nick
Nick
Sandro2
Michelle
Mareike_1

                                 

 

 


 

Nachgestaltung (van Gogh)