Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ Lernen)

Sonderpädagogischer Dienst

Der sonderpädagogische Dienst ist eines unserer Angebote. Er wird dann eingeschaltet, wenn ein Kind in der Regelschule zusätzliche Unterstützung braucht.

Er umfasst:

-Beratung der Eltern, Lehrkräfte und des Kindes

-Sonderpädagogische Diagnostik

-Erstellen von Förderplänen

-Sonderpädagogische Förderung

-Kooperation und Vernetzung

Ansprechpartnerinnen: Susanne Kneißle, Regina Schniertshauer

Inklusion

Wir sind auch für die Versorgung der inklusiv beschulten Kinder zuständig. Eine Inklusion ist nach der Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs wählbar.

Die Zuweisung der Stundenkontingente und des Lernortes liegt in den Händen des Schulamtes.

Ansprechpartner: Regina Schniertshauer, Staatliches Schulamt Biberach

Kooperative Angebote

Kooperation mit dem Marienheim und dem Haus mit Herz (Tagespflege) in Bad Buchau

Einmal im Monat machen wir Besuche im Marienheim sowie im Haus mit Herz und spielen, basteln oder singen gemeinsam mit den Senioren. Die Kinder lernen für regelmäßige Auftritte Lieder, die Begleitung mit Klanginstrumenten und Gedichte. So gewinnen sie an Selbstwert und erfahren schulisches Lernen als wertvoll und sinnerfüllend.